© Verband der deutschen altösterreichischen Landsmannschaften in Österreich (VLÖ), A-1030 Wien. Alle Rechte vorbehalten. Impressum    Datenschutzerklärung

Verband der Banater Schwaben Österreichs Karpatendeutsche Landsmannschaft in Österreich Landsmannschaft der Buchenlanddeutschen in Österreich

Haus der Heimat, Wien

Verband der deutschen altösterreichischen Landsmannschaften in Österreich (VLÖ)

Die Ziele des VLÖ

Der VLÖ begrüßt die Ausarbeitung einer Europäischen Grundrechtscharta im Geiste einer künftigen, friedvollen Koexistenz der Europäischen Völkergemeinschaft.

Anderseits aber mahnt der VLÖ zur historischen Verantwortung, die Europa und insbesondere die ehemaligen Vertreiberstaaten auch heute noch gegenüber den vertriebenen Altösterreichern deutscher Muttersprache zu tragen haben. Teile der ehemaligen Vertreiberstaaten sind bereits bzw. werden schon in absehbarer Zukunft Mitglieder in der Europäischen Union sein.

Der VLÖ verlangt daher von der Europäischen Union dringend eine Unterstützung im Sinne der nachstehenden Forderungen und deklariert: